Ein Leih-Rollstuhl für alle

Anna aus der Chamäleonklasse (3a) (li.) hat in der 20minütigen Hofpause viele Tricks von Rollstuhlkind Kakhi (re.) gelernt.

Aus dem im September 2022 durchgeführten Projekt „Rollstuhlsport macht Schule“ unserer dritten Klassen entstand der Wunsch, an die gemachten Erfahrungen im Rollstuhlsport anzuknüpfen und Rollstuhlsport zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens zu entwickeln.

Gewünscht- getan: Der Förderverein, der für der Finanzierung gesorgt hat und der Firma Rahm, die uns unser neues „Sportgerät“ zu einem sehr fairen Preis überlassen hat, steht unseren Schülerinnen und Schülern für Sport und Spaß in den Hofpausen nun ein Aktiv-Rollstuhl zur Verfügung.

Begeistert waren die Kinder der Chamäleon-Klasse, die mit der Rolli-Ausleihe starten durften. „Es ist gar nicht so einfach, wie es aussieht“, stellte Vivienne fest und hatte trotzdem jede Menge Spaß beim Ausprobieren. Tatkräftig zur Seite stand ihr unsere Experte Kakhi, der mit dem eigenen Rollstuhl eine Menge Tricks auf Lager hat und diese geduldig seinen Mitschülerinnen und Mitschülern zeigte.

Auch die anderen Klassen warten schon sehnsüchtig darauf, mit der Rolli-Ausleihe an die Reihe zu kommen. „Für die Ausleihe gibt es eine Liste zum Eintragen und natürlich auch besondere Regeln“, erklärt Sonderpädagogin Ilka Bleifeld, die das Projekt ins Rollen gebracht hat. Wer sich für eine Rolli-Pause entschieden hat, der bleibt in dieser Pause auch im Rolli sitzen und steht nicht einfach auf, wenn etwas schwierig ist. „Außerdem ist es klar, dass wir auf andere Kinder Rücksicht nehmen und verantwortungsbewusst mit dem Rollstuhl umgehen“, ergänzt die Expertin.

In Kürze wird neben dem Fußballfeld auch ein mobiler Korb für Rollstuhl-Basketball hängen, der sicherlich gerne von unseren Rolli-Kids genutzt wird. Spielerisch können sich alle Kinder durch die Möglichkeit, sich selbst im Rolli zu erproben in die Situation von Mitschüler*innen einfühlen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind. Die Rolli-Expert*innen können über sich hinauswachsen und ihren Mitschüler*innen hilfreiche Tipps geben.

von Ilka Bleifeld