Unsere Unterstützungen und Aktionen

Wir finanzieren Lern- und Spielmaterial für unsere Kinder und packen bei Schulveranstaltungen mit an!

Unser Ziel ist die Förderung der Lernsituation innerhalb der Klassen in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften. CDs, Bücher und Lernsoftware und weiteres Lehrmaterial, sind hier beliebte Ergänzungen zum „trockenen“ Lehrstoff.

Mit den vom Förderverein finanzierten iPads lernen die Kinder den Umgang mit neuen Medien und dies schon seit 2016, als das Thema „Digitalisierung in den Grundschulen“ noch nicht durch die Corona Pandemie in den Mittelpunkt getreten war. Die Lieferung der letzten Generation IPads ist bereits Ende September 2019 erfolgt und kann nun in den Klassenräumen genutzt werden.

In 2020 wurden weitere Klassen mit einem neuen Smartboard ausgestattet, welche von der Stadt Sankt Augustin gespendet wurden. Die Klassen 3a,3b,3c und 3d, als auch die Vierties 4a,4b,4c und 4d können sich nun über ein Promethian Active Board an ihrer Wand freuen.

Wir als Förderverein haben zwei weitere Smartboards in 2021 bestellt, die im August bereits aufgebaut wurden. Das Losverfahren sorgte bei Kindern und LehrerInnen der Drachen- und Pinguinklassen für strahlende Augen.

Wer kennt sie nicht die „Lies mal Hefte“? Zu Beginn jedes neuen Schuljahres stattet der Förderverein die Erst- und ZweitklässlerInnen z.B. mit den beliebten „Lies mal-“ (Reihen 1-8) und „Grundschrift“-heften aus.

Zahlreiche „Projekte“ konnten mit Hilfe diverser Spenden realisiert werden und unterstützen und fördern unsere Kinder in ihrer motorischen als auch künstlerischen Entwicklung.

Bewegung steht bei uns ganz oben! Damit das Lernen leichter fällt, können sich unsere Kinder in den Pausen auspowern. Im Frühjahr 2018 wurde auf dem Schulhof unser attraktiver Kletterparcours mit einer Länge von über 30 Metern eingeweiht!

Für unsere bald wieder stattfindenden Singkreise, Theateraufführungen, Karnevalsfeste und viele weitere Feste steht den Kindern seit 2020 eine große neue Bühne zur Verfügung. Die musikalische Untermalung wird durch eine professionelle Licht- und Tontechnik erschaffen, die hoffentlich in den kommenden Monaten und Jahren ausgiebig für Tanzmariechen und Co. genutzt werden wird.

Besonders sichtbar wird unser Engagement bei Schul- und Sportfesten, Tag der offenen Türe, am Tag der Einschulung unserer Ersties und bei der Ausrichtung von Flohmärkten und weiteren Veranstaltungen. Hier kommen Kinder, Eltern und Lehrkräfte zusammen, um ihren Zusammenhalt in der Schulfamilie Am Pleiser Wald zu festigen. Gemeinschaft wird hier sowohl durch die zahlreichen Buffetspenden, oder tatkräftige Unterstützung, bei Auf- und Abbau oder Verkauf durch Eltern und Freunde gelebt.

Auch in diesem Jahr gab es den Tag der offenen Türe und auch wir vom Förderverein standen als Ansprechpartner zur Verfügung und durften alle Eltern und Kinder mit Getränken und Süßem versorgen.

Neben zwei schönen Fotopunkten für unsere Ersties, hat der Förderverein am Tag der Einschulung 2021 auch fürs leibliche Wohl gesorgt und eine Vielzahl an Leckereien angepriesen.

Auch 2020 waren der Bewirtungsaufbau und die Wegeführung coronakonform gestaltet und markiert.

Wir werden auch „Rote Schule“ genannt und das sieht man auch an unseren schönen, roten Pleiser Wald T-Shirts, die auf allen Veranstaltungen zum Verkauf angeboten werden!

Am Tag des Sport-und Spieletags in 2019 unterstützten nicht nur viele Eltern an den einzelnen Sportstationen das sportliche Geschehen. Der Förderverein schnibbelte frisches Obst und verteilte dies mitsamt kalten Getränken an unsere aktiven Kinder. Die helfenden Eltern wurden als Dank mit frischem Kaffee belohnt.

Flohmärkte und Schulfeste sind immer beliebt und auch gern besucht, wie man hier in 2018 sieht.

Unsere Zwecke und Mittelverwendungen laut unserer Vereinssatzung:

Unser Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar ideelle, gemeinnützige Zwecke, ist selbstlos tätig, verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke und ist nicht auf Gewinnerzielung gerichtet. Die Spenden von Eltern und Unternehmen, Mitgliedsbeiträge und Selbsteinnahmen aus organisierten Veranstaltungen wie Einschulungsfeiern, Tage der offenen Klassenzimmer oder Schulfeste und Projektwochen etc. dürfen nur für unsere satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden.

Mit Hilfe dieser Mittel können somit erzieherische, künstlerische und sportliche Arbeiten in der Schule unterstützt, Lehr- und Lernmittel, Medien für die Schülerbücherei, Musikinstrumente etc. zur Verfügung gestellt und ergänzt werden. Der Schulsport, Schulwanderungen und Veranstaltungen, die der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus dienen, werden gefördert und bedürftige Schüler werden unterstützt.

Quelle: Förderverein