Es ist ein wiederkehrender Einkaufsrhythmus für junge Familien: Im Herbst braucht der Nachwuchs neue Winterkleidung und im Frühjahr muss man feststellen, dass die gar nicht mehr so Kleinen aus dem sommerlichen Outfit des Vorjahres längst rausgewachsen sind.

Der „Flohmarkt rund ums Kind“ des Fördervereins der Grundschule am Pleiser Wald ist da die erste Wahl, wenn es um gut erhaltene Kinderkleidung zum fairen Preis geht. So wechselten am vergangenen Samstag wieder zahlreiche Kleidungsstücke, aber auch Spielzeuge und Sportartikel ihre Besitzer und dürfen so ein weiteres Kind durch den Sommer begleiten. „Nicht nur wegen des Preises, auch aus Gründen der Nachhaltigkeit kaufe ich sehr gerne auf dem Flohmarkt. Oft sind die Sachen wie neu, die kann man doch nicht einfach wegwerfen“, so das überzeugende Statement einer Kundin.

Kuchen

Wer zwischendurch eine kleine Stärkung brauchte, war an der reichhaltig bestückten Kuchen- und Kaffeebar richtig aufgehoben. Viele haben sich dort sogar mit großen, bunt gemischten Kuchentellern für’s ganze Wochenende eingedeckt.Wer zwischendurch eine kleine Stärkung brauchte, war an der reichhaltig bestückten Kuchen- und Kaffeebar richtig aufgehoben. Viele haben sich dort sogar mit großen, bunt gemischten Kuchentellern für’s ganze Wochenende eingedeckt.

Als schließlich am Nachmittag die letzten Tische aufgeräumt und die letzten Krümel weggefegt waren, durften auch die Organisatoren vom Förderverein zur Ruhe kommen. Beim Kassensturz machte sich große Zufriedenheit breit. Mit den Einnahmen aus dem Kuchenverkauf können nun zum Beispiel Pausenhof-Spiele, Lernmaterial und digitale Unterrichtsmaterialien für die Kinder an der Grundschule Am Pleiser Wald gekauft werden.

Flohmarkt